Zumindest gibt es auf unserer Baustelle keine Wunder. Denn natürlich sind die Fenster nicht im Haus, so wie es noch am Anfang der Woche versprochen wurde! Die Klinkerarbeiten sind fertig und pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk war natürlich die Rechnung für diesen Teilschritt bei uns in der Post. Was fehlt natürlich genauso? Das Baustellenprotokoll wo die Fertigstellung des Gewerkes angezeigt wird! Kann ja auch nicht, der Bauleiter kann es ja erst selber in der nächsten Woche abnehmen, wenn er wieder da ist. Was weiterhin fehlt, die Aufstellung woher die schon angesprochenen 35 Tage Schlechtwetter herkommen sollen. Anerkannt sind von uns diese 35 Tage definitiv nicht. Also werden wir das Thema bei Herrn G. dem Geschäftsführer von PDE Massivbau eskalieren müssen. Denn wir nähern uns stark dem vertraglich zugesicherten Fertigstellungstermin.
Damit man bei PDE jetzt diesen Termin besser im Auge behält, haben wir auf unserer Homepage jetzt einen Counter, der das Bauende am Freitag den 29.05.2015 anzeigt. Wir hoffen das trägt dazu bei zu erkennen, wie schnell ungenutzte Zeit vergeht und PDE in die Gefahr des vertraglichen Verzugs kommt. Der jetzige Plan, der nach dieser Woche schon wieder in Verzug ist, kratzt an dieser Grenze.
Wir haben uns heute mit dem Klempner und Elektriker auf der Baustelle getroffen; auch wenn sich beide wenig begeistert zeigten das es schon wieder Verzug gibt und das Haus immer noch nicht dicht ist. Wir haben so bei angenehmen 0°C Grad im Haus die Arbeiten für diese beiden Gewerke durchgesprochen, da diese ja in der nächsten Woche beginnen sollen. Aber ohne dichtes Haus, keine Arbeiten von den beiden! Vermisst wird seit Wochen auch der Trockenbauer der einen wichtigen Teil dazu beitragen muss das Haus dicht zu machen. Auch vermisst wird der Termin mit unserem Fliesenleger. Trotz diverser Telefonate das Thema frühzeitig abzustimmen, haben wir diesen bis dato nicht getroffen.
Auch sind nicht alle Mängel abgestellt die es jetzt schon auf unserem Bau gibt. Wenn die Mängel nächste Woche immer noch da sind und das nun seit Wochen, werden wir mal Ende der Woche darüber berichten. Zur Beseitigung ist bis dato nämlich auch noch keiner vorbei gekommen.
Ich schließe diesen Blogeintrag mal nicht mit den Worten wir „hoffen“ das was passiert, sondern wir erwarten dass viel passiert. Temperaturen von mehr als 5 Grad in der nächsten Woche, bis auf Montag kein Niederschläge, lassen das Wetter als Ausrede nicht in Frage kommen.