Hausautomatisierung

Smart Home wie es heutzutage so schön heißt…das ganze Thema betrieben wir schon recht lange in unserer Mietwohnung und soll auch in unserem neuen Haus Einzug halten.

Geplante Themen im Moment:

  • Steuerung der elektrischen Rollladen
  • Steuerung der Fußbodenheizung (wobei im Moment noch die Frage ist ob sich das lohnt)
  • Steuerung der aktiven Belüftungsanlage
  • Teile der Beleuchtung

…viele weitere Themen die erst lange nach dem Einzug kommen werden, denn auch in dieses Thema lässt sich schnell der Gegenwert eines Golfs investieren 🙂 Noch nicht ganz sicher ist, ob das Thema jetzt mit einem fhem Server gelöst wird oder mit der Homematic Zentrale. Sicher ist aber schon das Sender & Empfänger von Homematic zum Einsatz kommen werden.

Ein paar Worte zum Thema Fußbodenheizung, diese ist so träge das sich die Frage nach Themen wie Nachtabsenkung, Absenkung am Tag wenn keiner da ist überhaupt lohnt. Mehre Blogeinträge im Internet die solch ein System schon realisiert haben sagen nein. Bleiben also nur „Spielerein“ wie von Unterwegs die Heizung steuern zu können, aber auch das nutzen wir im Moment vielleicht einmal im Jahr.